Was schaut sich der Arzt bei der U2-Untersuchung genau an? Hier erfährst Du alle wichtigen Themen zur U2!

Wann findet die U2-Untersuchung statt?

Die U2-Untersuchung ist eine Rundum-Untersuchung und findet zwischen dem dritten und zehnten Lebenstag, (in Ausnahmefällen auch bis zum 14. Lebenstag) meist in der Entbindungsklinik statt. Sind sie schon wieder zuhause (z.B. nach einer ambulanten Geburt oder Hausgeburt) musst Du selbst einen Termin zur U2-Untersuchung in einer ärztlichen Praxis ausmachen. Diese Früherkennungsuntersuchungen werden meist von Fachpraxen für Kinderheilkunde angeboten.

Ist die U2-Untersuchung Pflicht?

Die Früherkennungsuntersuchung im Rahmen der U2 ist nicht verpflichtend, sollte im Hinblick auf die kindliche Gesundheit allerdings wahrgenommen werden. Zwar wirst Du postalisch eine Erinnerung an die Untersuchung bekommen, Du bist allerdings nicht verpflichtet, sie wahrzunehmen, sofern Du nicht in Hessen, Bayern oder Baden-Württemberg lebst, denn hier sind die Untersuchungen U1 bis U9 verpflichtend.

Was wird bei der U2-Untersuchung gemacht?

Spätestens bei der U2 wird Dein Kind von einem Kinderarzt von Kopf bis Fuß untersucht. Er achtet auf die kindlichen Reflexe, kleine Fehlbildungen und auf Geburtsverletzungen wie z.B. einen Schlüsselbeinbruch, die vielleicht in den ersten Lebenstagen noch nicht aufgefallen sind. Der Kinderarzt klärt Dich über angeborene Gallenwegsfehlbildungen auf, die man an einem farblosen Stuhlgang erkennen kann. Er überprüft, ob alle Früherkennungsuntersuchungen durchgeführt wurden und verabreicht Deinem Baby die zweite Dosis Vitamin-K-Tropfen für die Blutgerinnung.

Beratungsthemen im Rahmen der U2

Stillen oder Flasche geben
– Vorbeugung von SIDS (Plötzlicher Kindstod)
– Vorbeugung von Rachitis mit Vitamin-D-Tabletten
– Vorbeugung von Karies mit Fluorid-Tabletten

Bei der U2 erhältst Du Tabletten, die eine Kombination aus Vitamin D und eventuell Fluorid enthalten. Ab dem achten Lebenstag gibst Du deinem Säugling, in Rücksprache mit Deinem Kinderarzt, jeden Tag eine davon. Alternativ kannst Du Vitamin D in der Form von Tropfen geben. Zu Beginn des Sommers nach dem ersten Geburtstag kannst Du die Gabe von Vitamin D beenden. Fluorid kannst Du, in Rücksprache mit Deinem Kinderarzt, so lange geben, bis Du die Zähne Deines Kindes mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta putzt.

Ultraschalluntersuchung der Hüften

Liegen bei Deinem Kind Risikofaktoren für eine Hüftfehlbildung vor, wie z.B. eine Geburt aus Beckenendlage oder Querlage, angeborene Fehlbildungen, auffällige Hüftbeweglichkeit bei der Untersuchung oder Hüftdysplasie in der Familiengeschichte, veranlasst der Kinderarzt bereits bei der U2 eine Ultraschalluntersuchung der Hüften.

Zwischen der vierten und sechsten Lebenswoche findet die U3-Untersuchung statt.

Referenzen:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. U2-Untersuchung. [zuletzt zitiert am 22.02.2024].

Letzte Aktualisierung: 22.02.2024

You may also like