Reiseapotheke für Babys: Wie sollte man sie lagern?
Egal ob man einen Kurztrip plant oder zwei Wochen ans Meer fährt: Eine Reiseapotheke für Babys darf im Gepäck auf keinen Fall fehlen, wenn man mit dem jüngsten Nachwuchs unterwegs ist. Vor allem, wenn Du im Ausland unterwegs bist, solltest Du immer ausreichend Medikamente bei Dir haben, da Du nicht weißt, ob es diese auch in Deinem Urlaubsort gibt oder diese dort vielleicht verschreibungspflichtig sind. Damit Du die Medikamente nicht mit denen für Erwachsene oder ältere Kinder verwechselt, solltest Du die Reiseapotheke für Babys gesondert aufbewahren, z.B. in einer eigenen kleinen Tasche, die abschließbar ist. Achte hier unbedingt darauf, dass diese Medikamente und Mittel wirklich für die Altersriege Deines Kindes geeignet sind. Vor allem wenn Dein Baby bestimmte Medikamente längerfristig einnehmen muss, darfst Du diese auf keinen Fall auf Reisen vergessen und musst vorher prüfen, ob noch für die Reise ausreichend vom Medikament übrig ist. Hier gilt: Am besten zu viel, als zu wenig einpacken!
Es empfiehlt sich für dringende Fälle und im Falle einer Flugreise, einen Teil der Medikamente im Handgepäck zu verstauen, um schnell handeln zu können. Beim Fliegen musst Du allerdings bei Flüssigkeiten auf die Mengenbegrenzung und die richtige Aufbewahrung achten.
Da die meisten Medikamente vor allem sehr empfindlich auf Hitze reagieren (z.B. Fieberzäpfchen) solltest Du bei Reisen im Sommer besonders darauf achten, dass die Mittel nicht überhitzen. Lasse die Tasche mit den Medikamenten niemals in der Sonne oder im heißen Auto liegen und verstaue die Sachen am besten unter dem Sitz, denn dort sind sie vor Sonneneinstrahlung geschützt. Für Medikamente, die gekühlt werden müssen, kannst Du Kühlakkus benutzen.
Das gehört in die Reiseapotheke für Babys
Du solltest breitgefächert Medikamente einpacken, da das Immunsystem von Babys noch im Aufbau ist und auf kleinste Reize schon sehr sensibel reagiert. Auch Stress durch die Reise und neue unbekannte Eindrücke können dazu führen, dass es zu Magen-Darm-Beschwerden oder einem Infekt kommt. Diese Mittel dürfen auf keinen Fall in Deiner Reiseapotheke für Babys fehlen:
- Fieberthermometer
- Mittel gegen Fieber (z.B. Fieberzäpfchen oder Fiebersaft)
- Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen
- Mittel gegen Hautreizungen, z.B. Calendulaöl oder Zinksalbe
- Durchfallmedikamente
- Elektrolytpräparate zum Trinken gegen Dehydrierung
- Mittel gegen Blähungen und Bauchschmerzen, z.B. Kümmelzäpfchen und Fenchel-Kümmel Öl für den Bauch
- Nasentropfen (immer genaue in der Packungsbeilage nachlesen, wie lange Säuglinge diese verwenden dürfen)
- Hustensaft
- Augentropfen z.B. Euphrasiatropfen
- Sonnenschutz (immer genau darauf achten, ob dieser für Babys geeignet ist)
- Zeckenzange
- Pinzette (z.B. um Splitter aus dem Finger zu ziehen)
- Pflaster und Verbandszeug
- Mittel gegen Insektenstiche
- Schmerzmittel (keine Mittel mit Acetylsalicylsäure für Kinder verwenden)
- Desinfektionsmittel
- Ohrentropfen
- Anti-Allergiemittel (meistens ab einem Jahr geeignet)
Weitere Tipps:
- Bevor Du in den Urlaub fährst, solltest Du immer den Impfstatus der gesamten Familie kontrollieren. Informiere dich immer beim ausgewählten Zielland darüber, ob darüber hinaus noch Impfungen zur Einreise vonnöten sind.
- Achte vor allem im Ausland penibel auf Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen und desinfizieren
- Säuglinge sollten nicht in Länder reisen, in denen es zu starken Temperaturschwankungen kommt
- Auch Tropengebiete sollten mit Säuglingen gemieden werden, da das Risiko für Malaria besteht
- Informiere dich vor der Abreise nach dem nächstgelegen Krankenhaus und Arzt am Urlaubsort
- Generelle Tipps für einen entspannten und vor allem sicheren Urlaub mit Kind findest Du hier.
Eine gut ausgestattete Reiseapotheke sollte immer in Deinem Gepäck sein, egal ob es sich um eine Reise über ein Wochenende handelt, oder ein längerer Trip ansteht. Vor der Abreise solltest Du die Reiseapotheke für Babys auf ihre Vollständigkeit überprüfen, denn in der Eile des Packens wird schnell die ein oder andere Sache vergessen. Ist alles vollständig und sicher verpackt, steht einem schönen Urlaub mit Baby nichts im Wege!
Neben der Reiseapotheke sollte auch Deine Hausapotheke immer auf Vollständigkeit hin überprüft werden. Was genau hinein gehört, erfährst Du in unserem Artikel Was gehört in die Hausapotheke für Kinder?
Referenzen:
Jelinek T. Kursbuch Reisemedizin. Beratung, Prophylaxe, Reisen mit Erkrankungen. 2012.
Zwiauer K. Reisen mit Kindern. Pädiatrie und Pädologie 58; 104-105. 2023.